Liebe Mitbürgerinnen, Liebe Mitbürger,
heute möchte ich euch die Förderung Innovationsfonds Weiterbildung des Ministerium für Kultur und Wissenschaft vorstellen. Ziel der Förderung ist es, innovative, gemeinwohlorientierte Projekte mit bis zu 1 Mio. Euro Fördervolumen zu fördern. Bewerben konnten sich die 131 Volkshochschulen und alle 300 in sonstiger Trägerschaft befindenden Weiterbildungseinrichtungen nach dem Weiterbildungsgesetz (WbG NRW).
Die individuelle Weiterbildung ist angesichts der sich verändernden Herausforderungen in der Arbeitswelt ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Bildungsarbeit und Notwendigkeit für unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Diese zu stärken ist Ziel von Projekten wie diesen.
Andere Perspektiven einzunehmen und die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Das ist nicht nur wichtig in der Weiterbildung. Es kann auch Empathie bilden und Lebensgeschichten anderer nachvollziehbar machen. Ich freue mich daher, dass an der VHS in Aachen das Projekt „Migrationsgeschichte erfahren“ mit 50.000 Euro finanziert wird. Die Geschichte des „weggehen, ankommen und bleiben“ hat auch unsere Region und Stadt geprägt und wird sie auch weiter prägen.
Auch für das nächste Jahr wird es dieses Förderprogramm wieder geben. Weitere Infos findet ihr hier.
Viele Grüße
Eure Astrid